Die Wachtelei

Exclusive dining

Welcome to the Wachtelei

Our restaurant has been attracting connoisseurs and gourmets from near and far to idyllic Rotenburg since March 2014. Seasonal cuisine with a regional touch forms the basis of the delicious creations of our chef Daniel Rundholz.

His respect for the characteristic aromas and their skilful combination have repeatedly led him as a guest chef to the world’s best cruise ship EUROPA. On the high seas and in the quail egg Daniel Rundholz conjures up culinary highlights with seasonal specials.

Opening hours

7.00 am to 10.30 am (breakfast)

12.00 to 14.00 (lunch ticket/Sunday brunch)

14.00 to 16.00 (afternoon ticket/cake)

18.30 to 22.00 (evening ticket)

7.00 to 01.00 o’clock (fireplace bar)

Menu

We offer you a foretaste of your visit to our restaurant Die Wachtelei with an insight into our menus. We prefer to use local products, which we artfully arrange. These can be found in our pARTus menu as well as in many other places. Most of the herbs used grow in our country house garden and we also compose the spices ourselves. With the greatest respect for the products used, our chef Daniel Rundholz and his team create culinary masterpieces that will turn your visit into a culinary highlight.

Differentiated enjoyment in the here and now

Exquisite culinary delights from the region

Chef Daniel Rundholz has been the man responsible for the exquisite culinary delights in our restaurant Die Wachtelei since the first hour of the Wachtelhof.

His ingenious reinterpretations of traditional dishes are the result of his strict selection of regional products and his flair for the ideal complement of exquisite flavours. An overview of the seasonally changing culinary creations can be found on our current quail egg menu.

Proven partners in the compilation of forgotten delicacies such as Jerusalem artichokes, parsnips and patisson pumpkins are regional farmers (e.g. Wilkenshof from Hollenstedt and Schlohs Hof in Hellwege) with seasonally freshly harvested field crops from organically responsible cultivation.

Respect for “grown pleasure” also characterises the uncompromising commitment to animal-friendly husbandry. You can taste this with the tender Heidschnuckenrücken, which is served with fennel fumet and tomato tree cake, as well as with the butter tender fillets of Charolais beef from Hollenstedt or the crispy Oldenburg Freilandente.

Differentiated enjoyment in the here and now

Selected culinary delights from the region

Chef Daniel Rundholz has been the man responsible for the exquisite culinary delights in our restaurant Die Wachtelei since the first hour of the Wachtelhof.

His ingenious reinterpretations of traditional dishes are the result of his strict selection of regional products and his flair for the ideal complement of exquisite flavours. An overview of the seasonally changing culinary creations can be found on our current quail egg menu.

Proven partners in the compilation of forgotten delicacies such as Jerusalem artichokes, parsnips and patisson pumpkins are regional farmers (e.g. Wilkenshof from Hollenstedt and Schlohs Hof in Hellwege) with seasonally freshly harvested field crops from organically responsible cultivation.

Respect for “grown pleasure” also characterises the uncompromising commitment to animal-friendly husbandry. You can taste this with the tender Heidschnuckenrücken, which is served with fennel fumet and tomato tree cake, as well as with the butter tender fillets of Charolais beef from Hollenstedt or the crispy Oldenburg Freilandente.

Delight facets

From our own house

Since 2010 our chef has been growing lemon thyme, laurel, pimpernelle, lemon balm, bear’s garlic and many other herbs in the new country house garden. They provide top-fresh aroma accents in his delightful creations such as organic veal fillet with baked Tafelspitz on Boudin Noir and mashed potatoes and leek. The dessert menu is also inspired by the herbs and the in-house patisserie is dedicated to the creation of sweet temptations that smell of summer…

Our tip: Enjoy your aperitif with a view of the high treetops in our country house garden. There is no better way to start enjoying the quail egg! You are welcome to reserve your table by e-mail or telephone (04261 – 85 30).

Imprint  |  Data protection  |  GTC  | Jobs

Die Wachtelei

Unsere Genussmanufaktur

Willkommen in der Wachtelei

Unser Restaurant lockt seit März 2014 Genießer und Gourmets von nah und fern in das idyllisch gelegene Rotenburg. Saisonale Küche mit regionalem Bezug bildet die Basis der leckeren Kreationen unseres Küchenchefs Daniel Rundholz.

Sein Respekt gegenüber den charakteristischen Eigenaromen und ihre gekonnte Kombination haben ihn wiederholt als Gastkoch auf das weltweit beste Kreuzfahrtschiff EUROPA geführt. Auf hoher See und in der Wachtelei zaubert Daniel Rundholz kulinarische Sternstunden mit saisonalen Specials.

Öffnungszeiten

7.00 bis 10.30 Uhr (Frühstück)

12.00 bis 14.00 Uhr (Mittagskarte/Sonntagsbrunch)

14.00 bis 16.00 Uhr (Nachmittagskarte/Kuchen)

18.30 bis 22.00 Uhr (Abendkarte)

7.00 bis 01.00 Uhr (Kaminbar)

Speisekarten

Einen Vorgeschmack auf Ihren Besuch in unserem Restaurant Die Wachtelei bieten wir Ihnen mit dem Einblick in unsere Speisekarten. Bevorzugt verwenden wir heimische Produkte, welche wir kunstvoll arrangieren. Diese finden Sie in unserem pARTus-Menü sowie an vielen anderen Stellen wieder. Die verwendeten Kräuter wachsen großteils in unserem Landhausgarten und die Gewürze komponieren wir ebenfalls selbst. Mit größtem Respekt vor den verwendeten Produkten kreiert unser Küchenchef Daniel Rundholz mit seinem Team kulinarische Meisterwerke, welche Ihren Besuch zu einem Genussgipfel werden lassen.

Differenzierter Genuss im Hier und Jetzt

Erlesene Gaumenfreuden aus der Region

Küchenchef Daniel Rundholz ist seit der ersten Stunde des Wachtelhofs der verantwortliche Mann für die erlesenen Gaumenfreuden in unserem Restaurant Die Wachtelei.

Seine raffinierten Neu-Interpretationen traditioneller Gerichte gewinnen ihr überzeugendes Geschmacksergebnis aus seiner strengen Auswahl der regionalen Produkte und aus seinem Gespür für die ideale Komplettierung durch exquisite Aromen. Einen Überblick über die saisonal wechselnden kulinarischen Kreationen gibt Ihnen unsere aktuelle Karte der Wachtelei.

Bewährte Partner bei der Zusammenstellung vergessener Genüsse wie Topinambur, Pastinaken und Patissonkürbis sind regionale Bauern (z.B. der Wilkenshof aus Hollenstedt und Schlohs Hof in Hellwege) mit saisonal frisch geernteten Feldfrüchten aus biologisch verantwortungsbewusstem Anbau.

Respekt vor »gewachsenem Genuss« kennzeichnet auch das kompromisslose Bekenntnis zu tiergerechter Haltung. Das schmeckt man bei dem zarten Heidschnuckenrücken, der mit Fenchel- Fumet und Tomatenbaumkuchen serviert wird, ebenso wie bei den butterzarten Filets vom Charolais-Rind aus Hollenstedt oder der knusprigen Oldenburger Freilandente.

Differenzierter Genuss im Hier und Jetzt

Erlesenen Gaumenfreuden aus der Region

Küchenchef Daniel Rundholz ist seit der ersten Stunde des Wachtelhofs der verantwortliche Mann für die erlesenen Gaumenfreuden in unserem Restaurant Die Wachtelei. Seine raffinierten Neu-Interpretationen traditioneller Gerichte gewinnen ihr überzeugendes Geschmacksergebnis aus seiner strengen Auswahl der regionalen Produkte und aus seinem Gespür für die ideale Komplettierung durch exquisite Aromen. Einen Überblick über die saisonal wechselnden kulinarischen Kreationen gibt Ihnen unsere aktuelle Karte der Wachtelei.

Bewährte Partner bei der Zusammenstellung vergessener Genüsse wie Topinambur, Pastinaken und Patissonkürbis sind regionale Bauern (z.B. der Wilkenshof aus Hollenstedt und Schlohs Hof in Hellwege) mit saisonal frisch geernteten Feldfrüchten aus biologisch verantwortungsbewusstem Anbau.

Respekt vor »gewachsenem Genuss« kennzeichnet auch das kompromisslose Bekenntnis zu tiergerechter Haltung. Das schmeckt man bei dem zarten Heidschnuckenrücken, der mit Fenchel- Fumet und Tomatenbaumkuchen serviert wird, ebenso wie bei den butterzarten Filets vom Charolais-Rind aus Hollenstedt oder der knusprigen Oldenburger Freilandente.

Genuss-Facetten

Aus eigenem Haus

Seit 2010 zieht unser Küchenchef im neuen Landhausgarten Zitronenthymian, Lorbeer, Pimpernelle, Melisse, Bärlauch und viele andere Kräuter. Sie sorgen für top-frische Aromenakzente in seinen genussreichen Kreationen wie beispielsweise Bio-Kalbsfilet mit gebackenem Tafelspitz auf Boudin Noir und Kartoffel-Lauchpüree. Auch die Dessertkarte wird von den Kräutern inspiriert und in der hauseigenen Patisserie widmet man sich mit Feuereifer der Kreation süßer Verlockungen, die nach Sommer duften…

Unser Tipp: Genießen Sie Ihren Aperitif mit Blick in die hohen Baumkronen in unserem Landhausgarten. Einen schöneren Start in das Genuss-Erlebnis der Wachtelei gibt es nicht! Gerne können Sie Ihren Tisch per E-Mail oder Telefon (04261 – 85 30) reservieren.

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB  |  Karriere