Frühjahr in der Heide
Die Lüneburger Heide – ein Meer aus Millionen winziger lila Blüten, durchbrochen von vereinzelten grünen Heideflächen. So präsentiert sich die Natur während der Heideblüte – eine Naturlandschaft, die in dieser Form einzigartig in Europa ist. Die größten zusammenhängenden Heideflächen in Westeuropa finden sich in dem Gebiet der Lüneburger Heide.
Erleben Sie die Heideblüte während eines ausgiebigen Spazierganges oder einer entspannten Fahrradtour bei strahlendem Sonnenschein. Oder starten Sie mit einem vom Landkreis organisierten Planwagen in die Lüneburger Heide und genießen Sie die Natur in ihrer unberührtesten Form. Schnucken springen über die Heideflächen und der leichte Wind trägt den Duft sonnenwarmer Blüten an Sie heran. Ab Juli beginnt die Heide sich langsam in ihr lilafarbenes Gewand zu kleiden, von August bis September können Sie dann die Heide in ihrer prächtigsten Form bewundern. Als ideale Ausgangspunkte empfehlen wir Ihnen Undeloh, Handeloh sowie Schneverdingen und Bispingen.
Ausflugsziele in die Heide
Der Totengrund in Bispingen
Ca. 40 Kilometer vom Hotel Landhaus Wachtelhof entfernt, liegt inmitten des Naturschutzgebietes der Totengrund – was sich nach einem mystischen Tal anhört, ist in Wirklichkeit eine der schönsten Heideflächen überhaupt. Besonders im Frühling, wenn sich die Wiesen und Wälder von einem tristen Grau in ein strahlendes Grün verwandeln, zieht es Besucher von Nah und Fern in die Heide. Kleine Hügel und Täler machen den Totengrund zu etwas ganz besonderem.
Pietzmoor Schneverdingen
Sagenumwobene Moore berichten von längst vergangenen Zeiten, eine bunte Vielfalt an Pflanzen und Tieren warten nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Wandeln Sie auf einem Bohlensteg über das Pietzmoor und erfahren Sie Wissenswerte Informationen über die Flora und Fauna des Moores. Zehn Informationstafeln verdeutlichen Ihnen anschaulich die historische Geschichte der Entstehung des Pietzmoores.